Meine Beratung bei allen Kameramarken und Modellen, bei allen Formaten konnte immer objektiv sein, ich mußte niemand ein bestimmtes Teil aufschwatzen, weil es "wegmußte".
Auch wenn sich jemand vom Design beeinflussen ließ, hatte ich dafür Verständnis, denn ich bin selbst ein Design-Fetischist.
Allerdings nur so weit, als daß die wirklich wichtige Funktion und Qualität an erster Stelle steht. Was macht der Entwickler einer sehr guten eigenständigen Kamera, die beliebt in Studios und bei Privat ist (Fuji GX 680-I), wenn er schon bei der Version II nur eine einzige Möglichkeit der Verbesserung fand (= bewegliche Sucher-Masken-Streifen, die je nach Magazinstellung den Sucher auf Hoch- oder Querformat begrenzen)? Eigentlich muß er gar nichts machen, aber es gibt Leute im Konzern, die wollen mehr "Innovation" (mehr Gewinn schadet auch nicht).
So muß er eine "ganz neue Kamera" erfinden, die er als moderner + besser beschreiben kann, obwohl kein User danach verlangt hat.
Eine fast unlösbare Aufgabe bei einer ausgereiften Kamera wie der 680 und der 680II. Gelungen ist auch nur der Aufgabenteil "moderner", dadurch daß krampfhaft die Außenschalen "aufgepumpt" wurden. In der Tat ist dahinter nur Luft, denn der Inhalt ist bei der IIIer kaum anders als bei der I/IIer. Eigentlich braucht eine 6x8-Mischung aus Mamiya RZ67 und Sinar kein Colani-Design, keine Renn-Verkleidung
wie bei Wettkampfmotorrädern, aber warum soll man Design-Fans nicht die Freude gönnen? Allerdings bringt diese neue Verkleidung nur Nachteile: 1. Die merkwürdige graugrünschwarze Military-Farbe geht ja noch, aber die Oberfläche ist körnig-rauh gesandstrahlt
und nach wirklich jedem Handgriff gibt es hier schwache DNA-Spuren durch Hautpartikel, die sich kaum entfernen lassen.
Zumindest hat man nach dem Reinigungsversuch statt der Hautpartikel jetzt Textilpartikel. 2. Im Gegensatz zu den exzellenten Hart-Kunststoff-Schalen der Ier / IIer, die glatt sind und sich spielend leicht abwischen lassen,
hat die IIIer zäh-weiche Schalen, die beim Produktions-Guß Verformungen erleiden, so daß zwischen dem präzisen Metall-Körper der Kamera und den Schalen an ganz bestimmten Stellen (und zwar bei der gesamten IIIer-Serie) deutliche Spalten verbleiben.
Zieht man die losen Besfestigungsschrauben der Schalen an (dafür sind die Schrauben ja da), entstehen Spannungsrisse um das Schraubenloch herum, weil hier die Schale auch auf der Innenseite nicht an genügend Punkten auf dem Metallgehäuse aufliegt. Das kommt davon, wenn man von der klaren Form der überall perfekt eng anliegenden Schalen (I/IIer) abweicht, den Schalen schöne "Muskeln" verpaßt und diese Schalen dann auch nicht einmal präzise formhaltig gefertigt werden können.
--- Weil besonders Profis nicht so blöd sind, nur für ein unnötig "schnittiges" Design deutlich mehr Geld auszugeben,
hat Fuji natürlich auch an eine technische Veränderung gedacht. An den Grundfunktionen gab es nichts zu "verbessern", also hat man sich auf die Elektronik konzentriert und ein erweitertes Kommunikationssystem zwischen Objektiv, Kamera und Magazin eingebaut. An dieser Kommunikation durfte der Nutzer jetzt "optisch" anteilnehmen. Vorausgesetzt allerdings, daß er jetzt zu der teureren Kamera auch ein teureres IIIer-Magazin und die "neuen" M-Objektive dazukaufte. --- Das Magazin konnte auch nur das, was ein gutes Magazin wie das alte konnte, aber es hatte mehr Tasten und ein Display,
auf dem der User sich jetzt allerlei aus der Kommunikation zwischen den 3 Komponenten ansehen konnte. Der Purist brauchte das nicht, aber für Studios mit hohem Aufnahmevolumen war wenigsten die Einbelichtungsmöglichkeit
der Aufnahmedaten auf dem Filmrand eine echte kleine Verbesserung.
---
Die M-Objektive waren übrigens optisch völlig baugleich mit den "alten", sie hatten lediglich zusätzliche Kontakte für die Kommunikation mit dem Magazin.
Die nackte IIIer mit Klappsucher wiegt 2,3 Kilo, die IIer dagegen 2,7 Kilo. Die 400Gramm mehr der IIer sprechen nicht gerade für weniger mechanische Stabilität/Qualität.
Wer die 680II vor der Brust hängend einsetzen wollte, bekam auch für die schon einen Tragegurt. Die Elektronik der IIer ist auf dem höchsten Stand für diese analoge Kamera-Technik, die IIIer hat einfach nur mehr Elektronik und damit auch mehr mögliche Fehlerquellen.
---
Den schlechteren AE-Sucher hat übrigens auch die IIIer. Der geniale starre AE-Lichtschachtsucher für Modell I+II wurde bei der IIIer zu einem Winkel-Sucher (mit der gleichen Elektronik). Der AE Finder FL für Ier und IIer erlaubt den bequemen Einblick von oben mit großer Eintrittspupille, Bei der IIIer gibt es den AE Finder III als Winkelsucher mit kleiner Eintrittspupille und baldigen Nackenkrämpfen, wenn man nicht immer mit großem Stativ die Kamera auf Augenhöhe hoch-kurbeln kann. Natürlich haben die Fuji-Techniker den Finder FL nicht gerne so verstümmelt, aber die Konzernleitung hatte natürlich kein Interesse daran, daß 680III-Käufer den "alten" Finder an der IIIer hätten verwenden können.
Heute hat ein IIIer-User fast keine Chance einen der wenigen produzierten Finder III zu bekommen. Extrem selten taucht heutzutage einer bei ebay auf und geht dann für ca. 1000€ weg. Strom-Versorgung
Schon bei der I/IIer gab es neben den Akkus (die auch heute noch leicht mit neuen Zellen gefüllt werden können)
noch eine in Akkugröße ansteckbare Klapp-Box für Batterien und ein Studio-Netzteil. Das Netzteil wurd extra in ein übergroßes Metallgehäuse gesteckt, damit es teuer aussah (teuer war es auch und in Deutschland nie zu finden). Ich biete regelmäßig auf ebay speziell an die Ier und IIer sowie an die IIIer angepaßte deutsche Qualitätsnetzteile an sowie die originalen Batterie-Klappboxen passend nur für Modell I und II Die teuren Lithium-Batterien im Boden der IIIer sind sicher kein Fortschritt und nerven immer wieder, wenn man mitten im Shooting die Kamera vom Stativ nehmen muß, um die Batterien auszutauschen.
Da hat man es mit der IIIer-Klappbox an der Seite leichter und auf Dauer preisgünstiger, im Studio nimmt man sowieso das Netzteil. Da die GX680 hauptsächlich für den professionellen Studio-Bereich gedacht war, hat Fuji selbstverständlich auch die Energie-Versorgung professionell gelöst: Es gab schon bei Beginn der Produktion 1. das 220/230 Volt Netzteil, 2. den seitlichen Akku + Lader 3. die seitliche Batterie-Box für 6x 1,5Volt AA-Mignon-Batterien Die 680-I und 680-II wurden in großer Zahl viele Jahre lang produziert und verbreiteten sich auch im Amateur-Bereich. Wahrscheinlich haben auch einige Profis nur mit dem Akku gearbeitet, so daß wohl nicht so viele Netzteile und Batterie-Boxen verkauft wurden (aber es gab sie natürlich. Die aus Unkenntnis übertriebenen negativen Nachrichten über die Power-Probleme der Modelle I und II kamen viele Jahre nach Produktionsbeginn von Modell I und II, als schon die III auf dem Markt war und Fuji keine Akkus mehr für I und II anbot. Es waren dann die Amateure, die eine gebrauchte I oder II gekauft hatten, und plötzlich feststellten: "Akku defekt, kein Ersatz in Sicht". In Japan hätten sie die Info über das Netzteil und die Batterie-Box bekommen. In Deutschland war das 680-System nicht so stark verbreitet, viele Foto-Händler kannten das System gar nicht. Anbieter und Besitzer einer IIIer haben natürlich aus verschiedenen Motiven, nicht aber nach Wissen und Erfahrung, die "alte" I und II negativ beurteilt und zur "modernen + besseren" III geraten. --- Märchen über das Film-MAGAZIN für 680-I + II Es ist "kinderleicht" und risikolos, die Speicher-Batterie einzulöten. Man muß nur den kleinen"Trick" kennen, wie man den Magazin-Deckel abnehmen kann (nachdem man schon die 4 Schrauben gelöst hat). Die Batterie im I/II-Magazin ist für die Arbeit mit der Kamera NICHT notwendig, und alles was mit Batterie angezeigt werden könnte, wird auch OHNE angezeigt. Warum ist dann überhaupt eine Batterie im Magazin? Die Kamera war für große Studios gedacht und die gleichzeitige Arbeit mit mehreren Magazinen im Wechsel. Es konnten also Magazine mit unterschiedlichen Filmen geladen werden und nach 2 oder 3 Aufnahmen wurde zu einem anderen Magazin/Film gewechselt. Nach mehreren Wechseln lagen mehrere Magazine auf dem Studio-Tisch und die Studioleute wußten (vielleicht) nicht, wieviel Aufnahmen mit Magazin A gemacht waren, wieviel mit Magazin B, und so weiter. In kleinen Studios oder bei Einzel-Fotografen ist die Batterie völlig überflüssig: Will der Fotograf wissen, welchen Film er im Magazin hat, schaut er auf die Magazin-Rückseite, dort hat er in den kleinen Rahmen den Abriß von der Film-Packung gesteckt. . Wahrscheinlich weiß er aber auch so, welchen Film er verwendet. Außerdem arbeitet er selten mit 2 Magazinen gleichzeitig. Meistens nimmt er nur ein Magazin, und nach dem Einschalten der Kamera zeigt das Magazin-Display alles auch ohne Batterie. Hat er wirklich zwischen 2 Magazinen gewechselt, steckt er einfach das zweite Magazin an die Kamera und sieht dann ebenfalls alle Daten. Das IIIer-Magazin arbeitet NICHT ohne Batterien. Es gibt soviele Daten, die angezeigt werden können: 1) Alles über den Film und die Aufnahme-Anzahl. 2) Gesamt-Anzahl ALLER bisher gemachten Aufnahmen. 3) Gesamt-Zahl aller mit diesem Objektiv gemachten Auslösungen. 4) Datum und Daten jeder gemachten Aufnahme zur Belichtung auf den Filmrand. Und noch mehr. Das brauchen wirklich nur Groß-Studios. --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Hier einige der schönsten Stücke aus unserer FUJI GX 680 - Sammlung https://www.gitarrenklinik.de/Fuji-GX680-II-III-Zoom-GX-M-5,6-100-200mm-neuOVP+Schiene+Stuetz-Rolle
.
Wer
auf die wenigen elektronischen Zusatz-Spielereien der 680 III verzichten
kann,
hat
mit der 680 II oder 680 I
(neben soliderem
Gehäuse) den Riesenvorteil des AE-Finders
FL.
Der FL bietet bequemen, nacken-freundlichen
Einblick von oben in ein Okular mit großem Durchmesser.
In ebay kostet er mit professionell
gereinigtem Innenraum (Spiegel+Scheibe
beidseitig !) 400-550€.
Der Finder
III ist ein unbequemer Winkel-Sucher
mit kleinem Okular und taucht höchstens alle 2-3 Jahre in ebay
auf,
dann treiben 2 uninformierte Bieter regelmäßig den
Preis auf 900-1000€.
Dabei
kann auch der FL
ALLES, was der extrem seltene, teure und unbequeme Finder III kann.
Präzise TTL-LICHT-Messung + TTL-BLITZ-Messung
+ Meßwert-Speicher
+ Zeit-Automatik
"Falscher Ruhm und verschwiegene Nachteile der GX680III"
(Kritischer Vergleich zwischen GX680 I/II und GX680 III)Durch den sehr großen Sammlungs- und Arbeitsbestand von meiner Frau und mir
haben wir in den letzten 40 Jahren schon jedes Modell mehrfach gehabt.
Ich kenne daher jedes 680-/680II-/680III-/680IIIs-Modell auch unter der Außenschale.
da vermißt niemand den streulichtanfälligen Klappsucher, der Vergrößerung nur mit Schwenk-Lupe zeigt.
denn sobald das Magazin an der Kamera ist, übernimmt die Kamera Energieversorgung und Steuerung des Magazins,
Für diesen seltenen Fall im Groß-Studio war die Magazin-Batterie gedacht.
Ein Magazin mußte nicht extra an die Kamera gesetzt werden, Die Links führen jeweils zu detaillierter Darstellung in großformatigen Bilder-Reihen.
Bei jedem Teil ist ein maximaler Schätzpreis angegeben zur Orientierung
für Sammler/Käufer oder Verkäufer vergleichbarer Exemplare
aufgrund von Marke, Zustand und eventueller besonderer Ausstattung.https://www.gitarrenklinik.de/Fuji-GX680-I-II-III-6,3-300mm-EBC-Fujinon-NEUzustand+Case
https://www.gitarrenklinik.de/FUJI-GX680-5,6-210mm-wieNEU+Orig-Case
https://www.gitarrenklinik.de/Fuji-GX680-I+II-AE-Finder-FL-Multi-Mess-Sucher-wieNEU
https://www.gitarrenklinik.de/FUJI-GX680-I-II-III-4,0-100mm-EBC-Fujinon-NEUzustand+Case+OVP
https://www.gitarrenklinik.de/Fuji-GX680-I-II-III-5,6-50mm-TOPzustand+Original-Blende+Case
https://www.gitarrenklinik.de/FUJI-GX680-III-GX-M-4,5-150mm-EBC-Fujinon-fabrikNEU+Case+OVP
https://www.gitarrenklinik.de/FUJI-GX680-II-III-GX-5,6-250mm-EBC-Fujinon-wieNEU+Case+OVP
https://www.gitarrenklinik.de/Fuji-GX680-Winkelsucher-II-Bodendeckel-Tasche-NEU
https://www.gitarrenklinik.de/Fuji-GX680-I-II-Studio-NETZTEIL-230V+Kamera-Adapter-680I+II
https://www.gitarrenklinik.de/Fuji-GX-680-III-FilmMagazin-IIIn-TOPzustandhttps://www.gitarrenklinik.de/FUJI-GX-680-I-II-FilmMagazin-120+220-Roll-Film-Holder-fabrikNEU
https://www.gitarrenklinik.de/Fuji-GX-680-I-II-III-Weitwinkel-Balgen-LANG-Extended-WideAngle-Bellows-NEU-OVP
https://www.gitarrenklinik.de/FUJI-GX-680-I-II-III-Standard-Balgen-LANG-9-Falten-NEU-OVP
https://www.gitarrenklinik.de/Fuji-GX680-I-Body-NEUovp+180mm+MagazinNEUovp+AkkuNEU+LaderOVP
https://www.gitarrenklinik.de/Fuji-GX-680-I-II-III-Einstellscheibe-GITTER-Mattscheibe-6x8-MATT+GITTER-NEU-OVP
https://www.gitarrenklinik.de//Fuji-GX-680-I-II-III-Einstellscheibe-Mattscheibe-4,5x6-MATT+PRISMEN-PUNKT-wieNEU-OVPhttps://www.gitarrenklinik.de/FUJI-GX680-MD-3,2-115mm-EBC-Fujinon-wieNEU+Case
https://www.gitarrenklinik.de/Fuji-GX680-III-Studio-NETZTEIL-230V
https://www.gitarrenklinik.de/FUJI-GX680-III-GX-M-5,6-180m-EBC-Fujinon-wieNEU+Case
https://www.gitarrenklinik.de/FUJI-GX680-III-GX-M-5,6-125mm-EBC-Fujinon-wieNEU+Case
Susanne + Viktor Hälke
www.pentax-mx-fans.de
pentaxfans@t-online.de
Nelkenweg 2, 44869 Bochum
02327 - 77633
6x7 PENTAX * Info * Bild+Text aus Original-Prospekten * PENTAX 67
Gegenlichtblenden Pentax 6x7 Steulichtblenden smc 67 Sonnenblenden
!!! Einstellscheiben !!! MX !!! Mattscheibe !!! LX !!! Sucherscheiben !!!
Original Nikon Ersatzteile für Nikkor-Objektive
55mm 1,2 Das Märchen vom T O M I O K A 1,2/55 mm
Mannborg-Saugwind-Harmonium Nr. 5747 von 1898
Wasser - Felsen - Baum.
Wasser-Landschaften und fantastische Bäume in Aquarell, Pastell + Farbstift
Abstrakte Malerei Schwarz-Weiß-Grafik Aquarell - Pastell - Farbstift - Malerei - Zeichnung
Bonsai-Portraits und asiatische Landschaften.
Kuenstler-Illustrationen vom Schalen-Bonsai und Bilder von Wasserlandschaften.
Kinderbücher Kinderbuch Hälke Bilderbuch BilderbücherBuch-Illustration Cover-Illustration Kinderbuchillustration Bilderbuchillustration
Teddybilder Teddybücher Teddybären Clowns
Teddy Bilderbuch (CD Dia-Show) bei youtube "Was macht dein Teddy in der Nacht?"
Weihnachten Bilderbuch (CD Dia-Show) bei youtube "Es weihnachtet im Winterwald"