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Gitarren-Tube-Preamp
Digitech "Hafler T3".
3-kanaliger
Tube-Preamp der Spitzenklasse.
Entwickelt von der Nr. 1 der HiFi-Firmen in
den USA (Hafler)
und für den Gitarren-Bereich gebaut
von Digitech.
In Deutschland kamen nur
in den 90ern einige Exemplare auf den Musikermarkt,
weil viele Gitarristen
dem Irrglauben anhingen, nur Marshall und Boogie
könnten gute Preamps bauen
(der Marshall JMP1 war eine
Enttäuschung für mich und wurde schnell wieder verkauft).
Der T3 liefert nicht nur
hervorragende Sounds,
er ist auch vielseitiger im Soundangebot als alle
anderen,
von Clean über Crunch bis
Heavy-Distortion.
In meinem Rack sind neben
dem T3 noch ein sehr guter Peavey Rockmaster und ein Boogie Quad Preamp.
Der Quad ist der letzte
einer Reihe von Boogie Preamps (Studio Preamp),
die ich alle verkauft habe, weil sie
soundmäßig zu "einspurig" sind.
Der etwas bessere Quad ist teildefekt, deshalb
darf er bleiben und ab und zu mal den Bass liefern.
In den USA war und ist der T3
natürlich bekannt und beliebt, und weil ich seine
Qualität hier nicht mit Ton beweisen kann,
hier der Link zu
einem
US-Gitarristen, der die
Sound-Möglichkeiten detailliert vorführt ohne zu quatschen
https://www.youtube.com/watch?v=InvzN6aTrjo
und ein Link zu einer
US-Band, deren Gitarrist den T3 per Proberaum-Video auch soundlich
präsentiert, aber mit Quatschen.
https://www.youtube.com/watch?v=F8GtkAd6WPk
Von den T3 hatte ich mir
in den 90ern 4 Stück als Sicherheitsvorrat zusammengekauft.
Im fortgeschrittenen Alter
werden mir 2 davon reichen, die anderen beiden werden anderen
Gitarristen
zur Freude an einer Vielfalt guter Sounds verhelfen.
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Folgende Tips sind natürlich nur
für Neu-Einsteiger gedacht und nicht für erfahrene
Musikerkollegen.
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Für den gleichzeitigen Einsatz
mehrerer Preamps mit (mehreren Effektgeräten ist ein Stereo-Mixer
nötig.
Praktisch für den Einsatz im Rack
beim Homerecording, im Proberaum oder auch live ist
natürlich ein 19Zoll Rack-Mixer.
Als ich noch Unterricht gab, habe ich mich
neben den T3 Preamps
auch noch mit mehreren Kawai-Mixern MX-8SR
bevorratet, nachdem der erste mich (und meine) Schüler von
seiner Vielseitigkeit überzeugt hatte.
Er hat, neben 8 Stereo-Kanälen(16
Mono) auch 2 Stereo-Effektwege, so daß man bei Bedarf auch 2
Stereo-Hall-Multieffekt-Geräte einschleifen kann.
2 Mono-Endstufen oder eine in Stereo sind dann
natürlich fürs Live-Hören sinnvoll.
Ist Laut-Spielen-Hören nicht
möglich, geht es auch ohne Endstufen und Speaker,
dann
erfolgen Hören per Kopfhörer und Recording stereo
direkt aus dem Mixer ins Aufnahmegerät.